Bei der Zimmererinnung auf dem Stadtfest in Dresden

in: Sachsen Depesche

am: 21.08.2016

„Hau den Lukas“ ist eine alte Jahrmarktsattraktion. Mit einem Hammerschlag bringt der Proband einen Metallkörper zum Steigen; reicht die Kraft, ertönt ein Klingelsignal. Nicht zum ersten Mal präsentierte sich die Zimmererinnung Dresden damit auf dem Stadtfest, der innungseigene „Lukas“ in der Augustusstraße hat längst Kultstatus.

Der-Maibaum-steht-auf-dem-Dresdner-Altmarkt_big_teaser_article

Auch 2016 bot das Megaevent den idealen Hintergrund, um für das Zimmerergewerk zu werben, junge Leute für den schönen Bauberuf zu begeistern und in entspannter Atmosphäre Kunden und Kollegen zu treffen. Daneben haben Lehrlinge des Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e. V. (SUFW) einen Baumstamm behauen sowie mittels Rohrhämmern und dreidimensionalen Holzverbindungen ihre Geschicklichkeit unter Beweis gestellt.