Über Uns

Die Zimmerer-Innung Dresden, als Körperschaft des öffentlichen Rechts, ist ein freiwilliger Zusammenschluss selbständiger Handwerksmeister im ehemaligen Regierungsbezirk Dresden und besteht neu seit 1990. In der Zeit 2001-2010 hieß die Innung aus handwerkspolitischen Gründen Zimmererinnung Dresden und Ostsachsen.

Die Geschäfte werden von der Kreishandwerkerschaft Dresden geführt.
Die Innung ist Mitglied im  "Landesinnungsverband des Zimmerer-und Holzbaugewerbes für Sachsen "

Wir stehen unseren Mitgliedern für Fragen in den unterschiedlichsten Bereichen zur Verfügung. Eine Mitgliedschaft bei der Zimmererinnung Dresden bringt viele Vorteile.

Wir unterstützen unsere Mitglieder auch gerne bei:

• Arbeitsrechtlichen Fragen
  • Aus- und Weiterbildung
  • Betriebsaufgabe bzw. Übergabe

sowie:

• Werbematerial für bestimmte Anlässe
  • Fachlichen Fragen
  • Fragen zum Versicherungsdienst der Zimmererverbände

Wir stehen als Ansprechpartner der Handwerkskammer Dresden für das Zimmererhandwerk betreffende Angelegenheiten und der Kommunen für die Belange unserer Betriebe zur Verfügung. Gesetzesänderungen geben wir umgehend an unsere Betriebe weiter. Bei geplanten Veränderungen versuchen wir, die Belange unseres Berufes einzubringen. Wir vertreten und repräsentieren das Zimmererhandwerk bei Veranstaltungen zu verschiedenen Anlässen, z. B. dem Dresdner Stadtfest und dem Aktionstag "Handwerksberufe zum Anfassen von A-Z", der der Berufsfindung dient.

Carport2